1. Bayerischer Kreisfeuerwehrmarsch mit Mountainbiketour

16. Juli 2017
feuerwehr finningen wanderer mountainbiker kreisfeuerwehrmarsch
1. Bayerischer Kreisfeuerwehrmarsch mit Mountainbiketour der freiwilligen Feuerwehr Finningen am 16. Juli 2017

Böllerschüsse hallen durch den Sonntagmorgen, und Finningens Zweiter Bürgermeister Franz Weber machte sich gegen 7.15 Uhr auf den Weg über zwölf Kilometer durch Wiesen und Wälder der Umgebung.

Eröffnet wurde mit dem lauten Startschuss der Böllerschützen des Schützenvereins Finningen der erste Kreisfeuerwehrmarsch im Landkreis Dillingen, organisiert und ins Leben gerufen von der Freiwilligen Feuerwehr Finningen. „Seit Jahren haben wir, die Feuerwehr Finningen, bereits an solchen Märschen in Baden-Württemberg teilgenommen“, daher dachten wir uns warum sollten wir das auch nicht mal in Bayern probieren. Jedoch mit dem Unterschied, dass beim ersten Kreisfeuerwehrmarsches des Landkreis Dillingens auch Mountainbiker teilnehmen können. Neben Mitgliedern der Landkreisfeuerwehren konnten an diesem Marsch jedoch jeder teilnehmen, der sich zutraut, mit dem Mountainbike Strecken zwischen 24, 27 oder 32 Kilometern zu bewältigen. Und für Wanderer hat die Feuerwehr Finningen Strecken zwischen sechs und zwölf Kilometern ausgewiesen.

Nach und nach kamen immer mehr Teilnehmer zur Anmeldung bei der Halle an der alten Ziegelei, was sicherlich auch dem idealen Wetter geschuldet war. Herrlicher Sonnenschein mit nicht zu hohen Temperaturen, ideal zum Wandern, Marschieren oder Radfahren.

Klar, dass die Veranstalter auch den Hunger und Durst der Teilnehmer eingeplant haben, und so warteten beim ersten Stopp Weißwürste und Brezen, beim zweiten Stopp gegen Mittag war am Hausberg ein Waldbiergarten eingerichtet. Eingeläutet wurde das Kreisfeuerwehrevent bereits am Samstag mit einem bayerischen Abend in der neu erbauten Halle der LMB GmbH des Zweiten Vorsitzenden Alexander Lettner. Neben rund 300 Besuchern hatten sich als Gäste der Feuerwehr auch Finningens Bürgermeister Klaus Friegel mit seinem Vorgänger, Altbürgermeister Josef Häusler, eingefunden.

Für die musikalische Abendunterhaltung sorgten die Finninger Dorfmusikanten. Als stärkste Gruppe unter den insgesamt 125 Teilnehmern, 23 Bikern und 102 Wanderern, erhielt der SSV Finningen 50 Liter Bier, gefolgt von der Feuerwehr Schretzheim (30 Liter Bier) und der Mödinger Wehr (15 Liter Bier). Zum Mittagessen trafen sich Wanderer und Biker in der LMB-Halle und zeigten sich voll des Lobes über die ausgewiesenen Strecken sowie die Organisation der Feuerwehrkameraden von Finningen.

Die Feuerwehr Finningen möchte auch nächstes Jahr wieder so einen Marsch veranstalten und hofft das sie auch noch viele weitere Wanderer und Mountainbaiker beim nächsten mal begrüßen können.