Über uns

Vielen ist Finningen bekannt durch die schönen Wanderwege oder Fahrradtouren durch den Wald.

Auf Anregung des Königlichen Bezirksamt Dillingen wurde am 15. Juni 1876 in Oberfinningen eine Freiwillige Feuerwehr gegründet, zu der sich 22 Mann freiwillig meldeten.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterfinningen ist am 1. September 1876 gegründet worden. Am 10. September desselben Jahres traten 15 Männer in die Wehr ein und wurden der Spritzen- und Steigermannschaft zugeteilt. Ein Musiker übernahm das damals wichtige Amt des Signalisten.

Schon im Gründungsjahr, nämlich am 22.09.1876, kam die Freiwillige Feuerwehr Oberfinnigen beim Brand des Hauses Nr. 41 erstmals zum Einsatz. Laut Planungsunterlagen wurde am 15. Januar 1883 der Bau des ersten Feuerwehrgerätehauses in Oberfinningen vom Königlichen Bezirksamt Dillingen bewilligt.

In den Gründungsjahren bis zum 1. Weltkrieg musste die Unterfinninger-Wehr neun schwere Brände mit oft unzureichenden Hilfsmitteln bekämpfen. Doch bereits 1896 wurden Hanfschläuche beschafft, was auch auf eine vorhandene Handdruckspritze schließen lässt.

Um die Jahundertwende bestand die Oberfinninger-Wehr aus 40 bis 45 Mann.

Am 30. November 1922, wie den Analen zu entnehmen ist, wurde in der Gemeinde Oberfinningen die erste „Grosse Wagenspritze auf Federn“ gekauft.

Die Ausrüstung der Wehr wurde in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg immer wieder auf den neusten Stand angepasst, jedoch dauerte bis zum Jahre 1947 als die erste Motorspritze gekauft wurde für die Wehr von Unferfinningen.

Bestand doch die Hauptaufgabe der Wehren während der Gründungsjahre größtenteils in der Brandlöschung.

Im April 1970 wurde die seit Kriegsende im Gebrauch gewesene TS 4 Spritze von Oberfinningen durch einen zeitgemäßen Tragkraftspritzenanhänger TS 8/8  und dazugehöriger Ausrüstung ersetzt.

Neben großen Bränden wie am 13.01.1971 im Sägewerk von Oberfinningen, fielen noch andere Aufgaben wie Hochwasserbekämpfung, Suchaktionen und Ölschäden in den Zuständigkeitsbereich der Wehr.

Ein großer Sprung nach vorne für die Unterfinninger war die Beschaffung einer Tragkraftspritze TS 8/8 mit Spritzenanhänger im Jahre 1973.

Mit diesen Geräten musste unsere Feuerwehr mehrere große Brände in der Gemeinde bekämpfen und von 1970 bis 1990 bei vielen Hochwassereinsätzen am Brunnenbach Hilfe leisten.

Im Jahr 1978 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus für beide Finninger Wehren im Ortsmittelpunkt eingeweiht werden.

Am 12.06.1988 hatte die Wehr mit dem schwersten Hochwasser in der Dorfgeschichte zu kämpfen, daraufhin wurde der Bach freigelegt. Wobei es zu einem erneuten letzten Hochwasser am 22.02.1990 kam.

Vom 22. Bis 23. September 2001 feierten die Unter- und Oberfinninger Feuerwehr gemeinsam das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehren Finningen.

Am 17. April 2009 entschied sich der 1. Kommandant der FFW Unterfinningen, sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stellen. In Folge dieser Entwicklung beschloss die Gemeinde im Einvernehmen mit den beiden Wehren den Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Freiwilligen Feuerwehr Finningen.

Am 04. Mai 2016 lud der 1. Kommandant der Feuerwehr Finningen zur Gründungsversammlung eines Feuerwehrvereins über den Gemeindeboten ein. An diesem Abend wurde die Vereinsgründung vollzogen, die Vorstandschaft gewählt und die Satzung festgelegt.

Vom 11. Bis 12. Juni 2016 feierte die Feuerwehr nach zweijähriger Bauzeit die Einweihung der Gerätehauserweiterung um Umkleide- und Schulungsraum.